Konzept Nestgruppe

Aufnahme und Eingewöhnung

Anmeldungen für einen Krippenplatz können jederzeit erfolgen.

Die Aufnahmekriterien werden zusammen mit einem

Anmeldebogen per Mail versendet

Die Daten aus dem Anmeldebogen werden in die Warteliste eingetragen

Anfang des Jahres ( 1. Quartal) werden dann Zu-oder Absagen zum gewünschten Aufnahmetermin versendet.

Wenn eine Platzzusage erfolgt ist, erhalten die Eltern weitere Informationen.

Dies kann in einzelnen Aufnahmegesprächen oder einem Informations-Abend erfolgen

Ca 3-4 Wochen vor dem Aufnahmetermin erhalten die Eltern die Vertragsunterlagen( rote Mappe) und weitere Informationen wie z.B. das KiTa A-Z ( blaue Mappe)

Diese können sie in Ruhe zu Hause ausfüllen und sich anhand des Fragebogens Notizen für das Aufnahme-Gespräch mit dem/der Bezugserzieher/in machen.

Der/ die Bezugserzieher/in meldet sich ca.1-2 Wochen vor dem Aufnahmetermin zu einem „Hausbesuch“ bei der Familie an.

Die erste Kontaktaufnahme zum Kind soll in der vertrauten, häuslichen Umgebung für das Kind stattfinden und so ein erster Schritt zum Beziehungsaufbau sein.

Der/ die Erzieher/in bringt ein „Buch“ aus der KiTa mit und gibt Anregungen für die Erstellung eines „Ich-Buches“ als Übergangsobjekt in die KiTa.

Beim Gespräch mit den Eltern geht es vor allem um die Abklärung von Fragen, Hilfestellung beim Ausfüllen der Unterlagen und einen intensiven Informationsaustausch über das Kind.

Wichtige Informationen sind dabei z.B.:

  • Vorlieben und Abneigungen des Kindes
  • Rituale beim Essen/Spielen/Schlafen
  • Reaktionen des Kindes auf neue Situationen
  • Wie lässt sich das Kind trösten……

Die Eingewöhnung ab dem 1. KiTa- Tag erfolgt nur in Zusammenarbeit mit den Eltern ( oder einer vertrauten Bezugsperson) entsprechend unserem Eingewöhnungskonzept. Dieses ist angelehnt an das „Berliner Eingewöhnungsmodell“ , wird aber individuell auf das jeweilige Kind abgestimmt.

Bei Aufnahmen älterer Kinder ( z.b. bei Umzug und Einrichtungswechsel) ist der erste Teil der Eingewöhnung ebenfalls verpflichtend ( 3 Tage, stundenweise, in Anwesenheit eines Elternteils)

Unsere Schwerpunkte und Ziele

Kinder unter zwei Jahren sind noch sehr Ich-bezogen und erleben durch den Besuch der Kita meist die erste Trennung von den Eltern und den Übergang von der Familie in eine soziale Gemeinschaft. Neben der körperlichen Entwicklung ( Körperkontrolle, unterschiedliche Bewegungsformen, Grob/Feinmotorik) und der geistigen Entwicklung (Spracherwerb, akkustische und optische Wahrnehmung) ist dies für die Kinder vor allem die Zeit, in der sie erste soziale Kontakte knüpfen, sich selber und andere entdecken und die Welt für sich erobern.

Diese Lern- und Entwicklungsprozesse unterstützen wir durch…

  • Bindungsaufbau zu Eltern und Kind
  • Fließende Übergänge (Elternhaus - Nestgruppe – Nestgruppe - Kitagruppe)
  • Ständiger Austausch mit den Eltern
  • Freiraum für individuelle Lernprozesse
  • Raumgestaltung zum entdecken und ausprobieren
  • Raum für Bewegungen aller Art (Turnen, Bewegungsraum, Fahrzeuge)
  • Hilfestellung zur Selbständigkeit
  • Anleitung zum Handeln ( z.B. Essen, Toilette gehen, Nase putzen)
  • Vermittlung von Regeln und Ritualen im Umgang mit anderen ( Rücksichtnahme, Teilen lernen, abwarten können)
  • Sauberkeitserziehung (in Abstimmung mit den Eltern)
  • Hilfestellung bei Konflikten
  • Unterstützung des Spracherwerbs (im täglichen Umgang, gezielte Angebote)
  • Angebote zur Förderung der Motorik
  • Angebote zur Förderung der Wahrnehmung
  • Förderung der sozialen Kontakte (gemeinsame Aktivitäten)
  • Stärkung der  Persönlichkeit des Kindes
  • Fließender Übergang in die Kita Gruppe (je nach Entwicklungsstand des einzelnen Kindes und verfügbaren Plätzen)