Verwaltung
Die Ortsgemeinde Windhagen verfügt nicht über einen
eigenständigen Verwaltungssitz. Verwaltungssitz ist die „Verbandsgemeindeverwaltung Asbach“.
Für amtliche Angelegenheiten (Ordnungsamt, Einwohnermeldeamt, Standesamt, Bauamt etc.) ist daher die
Verbandsgemeindeverwaltung Asbach zuständig.
Der Gemeinderat ist das Hauptorgan der Ortsgemeinde und die Vertretung der Bürgerinnen und Bürger.
Die Ratsmitglieder üben ihr Amt unentgeltlich nach freier, nur durch die Rücksicht auf das Gemeinwohl bestimmter Gewissensüberzeugung aus; sie sind an Weisungen oder Aufträge ihrer Wähler nicht gebunden. (§30 Abs. 1 Gemeindeordnung Rheinland-Pfalz)
Der Gemeinderat ist eingegliedert unter dem Dach der Verbandsgemeindeverwaltung in Asbach, ist jedoch autark und legt die Grundsätze für die Verwaltung fest, beschließt über alle Selbstverwaltungsangelegenheiten der Ortsgemeinde und setzt den Rahmen, innerhalb dessen der vom Bürgermeister geleitete Gemeinderat handelt.
Der Ortsgemeinderat in Windhagen besteht aus 20 Ratsmitgliedern zuzüglich Ortsbürgermeister. Der Ortsbürgermeister verfügt über ein Stimmrecht im Gemeinderat sowie in den Ausschüssen, in denen er den Vorsitz innehat.
In der aktuellen Zusammensetzung verfügen der 1.Beigeordnete Karl Borsch, der Beigeordnete Martin Blanck nicht über ein Ratsmandat und haben somit kein Stimmrecht, außer in den Ausschüssen, in denen sie den Vorsitz innehaben.
Ortsbürgermeister und Gemeinderat werden alle fünf Jahre gewählt. Wahlberechtigt sind alle Windhagener Bürgerinnen und Bürger, aber auch Bürger der EU- Staaten, die ihren Wohnsitz in Windhagen haben.
Der derzeitige Gemeinderat der Ortsgemeinde Windhagen wurde am 09.06.2024 gewählt und hat am 10.07.2024 seine Arbeit aufgenommen. Seine Amtszeit endet voraussichtlich Mitte des Jahres 2029.
Hans Dieter Geiger, Ortsbürgermeister
Geschäftsbereich:
Leitung der Ortsgemeinde, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Beschilderungen, Straßenbeleuchtung, Finanzen, Bauhof, Fahrzeuge, Immobilien, Grundstücke, Personal, Forst, Betrieb und Unterhaltung kommunale KiTa, Unterhaltung und Instandhaltung der gemeindlichen Gebäude sowie Terminverwaltung Forum und Bürgerhaus.
Vorsitz im Ortsgemeinderat, Vorsitz im Haupt- und Finanzausschuss
Karl Borsch, Erster Beigeordneter
Geschäftsbereich:
Siedlungsentwicklung
Vertretung des Bürgermeisters im Verhinderungsfalle.
Hoch- und Tiefbau, Liegenschaften – nur unbebaute Grundstücke, Bodenordnung und Liegenschaftskataster, Öffentliches Grün, Landschaftsbau, Friedhofswesen,
Zusammenarbeit mit Abteilung 3 der Verbandsgemeindeverwaltung Asbach in den oben genannten Bereichen
Vorsitz im Ausschuss für Siedlungsentwicklung, Hoch- und Tiefbau
Martin Blanck, Beigeordneter
Geschäftsbereich:
Infrastruktur und Umwelt
Straßen und Wege, Mobilität, Grundversorgung, Umwelt und Klima, Zusammenarbeit mit der Zentralabteilung der Verbandsgemeindeverwaltung Asbach (Klimaschutzbeauftragter & Klimaanpassungsmanagerin)
Vorsitz im Ausschuss für Infrastruktur und Umwelt
Dr. Thomas Stumpf, Beigeordneter
Geschäftsbereich:
Soziales und Kulturelles
Senioren + Jugend, Ortsveranstaltungen, Städtepartnerschaft, Unter- und Instandhaltung der Spielplätze und sonst. gemeindliche Freizeiteinrichtungen, Zusammenarbeit mit den entsprechenden Beiräten und der Abteilung 4 der Verbandsgemeindeverwaltung Asbach
Vorsitz im Ausschuss für Soziales und Kulturelles