Informationen zur KiTa-Situation in Windhagen

KiTa Spatzennest in Windhagen. Bildquelle: Ortsgemeinde Windhagen
KiTa Spatzennest in Windhagen Bildquelle: Ortsgemeinde Windhagen

Wir, die Ortsgemeinde Windhagen als Träger sowie die Leitung der kommunalen Kindertagesstätte Spatzennest informieren Sie gerne um fehlerhaften Informationen vorzubeugen:

Wir haben seit geraumer Zeit die KiTa-Bedarfsplanung im Blick, stimmen diese mit dem Kreis- und Landesjugendamt ab und haben natürlich auch die Erschließung der Neubaugebiete dabei stets berücksichtigt. Noch vor einigen Jahren (2016/2017) wurde uns mitgeteilt, dass die Kinderzahlen in Windhagen rückläufig seien. Glücklicherweise erleben wir, dass durch zahlreiche Geburten und Zuzug die Kinderzahl in Windhagen ansteigt. Plätze für Kinder zwischen dem 1. und 2. Lebensjahr gibt es nur im Spatzennest und die Anzahl dieser Plätze wird durch die Betriebserlaubnis geregelt. Diese wird – in Abhängigkeit von zahlreichen unterschiedlichen Faktoren - vom zuständigen Jugendamt erteilt.

17 Kinder verlassen im September 2022 das Spatzennest und wechseln in die Grundschule. Damit die derzeitige Überbelegung von 2 Plätzen abgebaut wird (die Betriebserlaubnis für diese Plätze ist nur befristet erteilt worden), können wir im Spatzennest aktuell nur 15 Kinder neu aufnehmen.

Da in der kath. KiTa gehen etwa genauso viele Vorschulkinder ab September zur Schule wechseln, werden in beiden KiTas rund 30 Kinder neu aufgenommen werden können. Davon können dann 6 Kinder unter 2 Jahren jung sein. In der KiTa Spatzennest wurden vor einigen Jahren die Aufnahmekriterien festgelegt nach denen die Warteliste zunächst nach dem Alter und dann nach dem Datum der Anmeldung sortiert wird. Geschwisterkinder (also ein Kind bereits in der KiTa Spatzennest) werden dabei ebenfalls berücksichtigt.

Der Engpass an Betreuungsplätzen war absehbar. Daher wurde schon sehr frühzeitig nach Lösungsmöglichkeiten gesucht. Es ist uns leider nicht gelungen, Flächen für den Neubau einer KiTa zu finden, die wir hätten erwerben können.

Daher hat sich die Ortsgemeinde Windhagen dazu entschlossen, eine Gewerbeimmobilie „Im Nassen“ zu erwerben um dort verschiedene Projekte – unter anderem die Errichtung einer neuen KiTa – zu realisieren. Durch den Standort wird auch das Ziel erreicht, den Straßenverkehr im Ortskern nicht weiter zu belasten.

Aktuell erreichen uns viele kreative Vorschläge, wo man eine KiTa-Gruppe platzieren könnte. Dabei ist zu beachten, dass die Auflagen für die Einrichtung einer KiTa-Gruppe sehr hoch sind und man nicht einfach in „jeden freien Raum“ eine Gruppe errichten kann. Auch für vorübergehende KiTa-Gruppen ist eine Betriebserlaubnis erforderlich für die zahlreiche Anforderungen zu berücksichtigen sind. So wurde beispielsweise der Vorschlag, eine prov. KiTa Gruppe im Sitzungsraum des Bürgerhauses einzurichten, nicht genehmigt, obwohl das vor einigen Jahren noch möglich war.

In einem ersten Schritt wurde in der Gewerbeimmobilie „Im Nassen“ ein Bürotrakt zu einer provisorischen KiTa-Gruppe umgebaut, um ab 21.02.2022 15 Kindern von der Warteliste die Möglichkeit eine KiTa-Platzes zu geben. Die Betriebserlaubnis für die provisorische KiTa-Gruppe wurde erteilt.

Im nächsten Schritt wird das nebenanliegende Bürogebäude komplett zu einer neuen KiTa umgebaut. Die Fertigstellung ist für Anfang 2023 geplant. Dort sollen nach der derzeitigen Planung 55 Kinder betreut werden können. Die Kinder der zuvor eingerichtete provisorischen KiTa Gruppe sollen in der neuen KiTa integriert werden. Sollte der Engpass trotz der neuen KiTa weiterhin bestehen, wäre zu prüfen, ob die provisorische KiTa-Gruppe weiter betrieben werden kann.

Aktuell werden von der KiTa Spatzennest (inkl. der provisorischen KiTa-Gruppe) 105 Kinder in sieben Gruppen an 2 Standorten betreut. In der katholischen KiTa sind es 74 Kinder. Mit Fertigstellung der neuen KiTa sind also 219 KiTa-Plätze in 3 Kindertagesstätten in der Ortsgemeinde Windhagen vorhanden.

Windhagen, 19.02.2022, Ortsgemeinde Windhagen und KiTa-Spatzennest.

Die Infoveranstaltung kann weiterhin über den YouTube-Kanal der Verbandsgemeinde Asbach betrachtet werden:

https://youtu.be/liT561M7HG8?t=267