Digitales Vereinstreffen in der Ortsgemeinde Windhagen

Erstes virtuelles Treffen der gemeindeleitung Windhagen

Am 26.11.2020 fand das erste digitale Treffen der Gemeindeleitung mit den Vertreter(innen) der Gemeindeleitung der Ortsgemeinde Windhagen statt.

Zu Beginn des Treffens wurde darüber beraten, dass zunächst kein Veranstaltungskalender für das Jahr 2021 gedruckt wird, da derzeit noch nicht absehbar ist, welche Veranstaltungen vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie verbindlich geplant werden können.

Erwin Rüddel, MdB und Vorsitzender des Gesundheitsausschusses des Deutschen Bundestags – der in seiner Funktion als Vereinsvertreter an dem Webex-Meeting teilgenommen hat, gab einen kurzen Überblick über die Entwicklungen der Corona-Pandemie und teilte die Zuversicht von Ortsbürgermeister Martin Buchholz, dass man möglicherweise ab dem zweiten Quartal 2021 schrittweise wieder zurück zur Normalität kommen wird.

Weitere Themen waren ein Sachstandsbericht über die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die Vereine und der Bedarf nach Räumlichkeiten zur Nutzung durch die Vereine. Der für die kommunalen Räumlichkeiten verantwortliche 1.Beigeordnete Hans Dieter Geiger stellt dar, dass die Termine für Windhagener Vereine weiterhin im Belegungsplan geblockt bleiben und die Windhagener Vereine weiterhin Vorrang für die Durchführung von Veranstaltungen in den kommunalen Räumlichkeiten haben.

Ortsbürgermeister Buchholz stellte abschließend dar, dass die bisher schon vorhandene gute Vereinsunterstützung der Ortsgemeinde Windhagen vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie beispielsweise in administrativen Bereichen auch in Zusammenarbeit mit der Verbandsgemeinde Asbach erweitert werden kann.

Es wurde festgestellt, dass insgesamt eine bessere Vernetzung der Vereine untereinander wünschenswert ist. Daher wird das nächste digitale Treffen der Vereinsvertreter mit der Gemeindeleitung bereits im Januar 2021 stattfinden.