KG Windhagen präsentiert zum närrischen Jubiläum ihr Jubiläums-Prinzenpaar

Prinz Holger I. von Marketing und Musik und Prinzessin Michaela I. von Chirurgie und Chor sind das Jubiläumsprinzenpaar
Prinz Holger I. von Marketing und Musik und Prinzessin Michaela I. von Chirurgie und Chor sind das Jubiläumsprinzenpaar

KG Wenter Klaavbröder feiert ihr Jubiläum 6 x 11 Jahre Fasteleer im Forum Windhagen

Ehrung RKK
Ehrung RKK

45 Mitglieder des Schützenvereins und des Sportvereins haben sich am 28. Januar 1953 zusammengesetzt, um zu überlegen, wie man in Windhagen das karnevalistische Geschehen gemeinsam neugestalten könnte. Die Versammlung wurde zur Geburtsstunde des Karnevalsvereins "Mir sin do", der 1954 in "Wenter Klaavbröder" umbenannt wurde.

TC Blau Weiss Windhagen
TC Blau Weiss Windhagen

1953 wurden auch die Blau-weißen Funken gegründet. Der Namensvorschlag stammte von Anna Schumacher, der Ehefrau des Oberkarnevalisten Philipp Schumacher, dem ersten Vorsitzenden der KG, die damit ihre Gedanken zum Ausdruck brachte, dass der sonntägliche Frühschoppen ihres Mannes lückenlos in einen Dämmerschoppen überging.

Jubiläumsorden der KG wird präsentiert
Jubiläumsorden der KG wird präsentiert

Am Samstag wurde das Jubiläumsjahr mit einer Prunksitzung im Forum Windhagen gestartet. Beim Einzug mit Elferrat, Tanzgarden, Vereinsvorsitzendem, Senatoren und Sitzungspräsident bot sich ein blau-weißes Bild - auch Dank des Jubiläums-Mottoschals "Mer zesamme, mer sind eins" (Wir zusammen, wir sind eins), der auch Motto des Ordens 2019 ist.

Verabschiedung des alten Prinzenpaares
Verabschiedung des alten Prinzenpaares

Nach der Verabschiedung des Vorjahres-Prinzenpaares Focko I. und Claudia I. (Gronewold) war Spannung angesagt. Der Name der nachfolgenden Regenten wird traditionsgemäß streng gehütet und erst bei der Veranstaltung veröffentlicht. Groß war der Jubel als der Musikverein Harmonie Windhagen Prinz und Prinzessin in die Narrhalla einspielten, die danach proklamiert wurden. Als Prinz Holger I. "von Marketing und Musik" und ihrer Lieblichkeit Prinzessin Michaela I. "von Chirurgie und Chor" regiert das Ehepaar Krumscheid im Jubiläumsjahr die Narren in der Westerwaldgemeinde.

Karneval in Windhagen
Das neue Prinzenpaar

Der Prinz ist im August 1972 in Neuwied geboren und die Prinzessin erblickte im gleichen Monat und Jahr in Unkel das Licht der Welt. Verheiratet sind beide seit 1998 und Eltern von Sohn Tobias und Tochter Leonie. Prinz Holger ist Marketing-Manager bei einem Institut im Rheinland. Seine Ehefrau Krankenschwester im Linzer Krankenhaus. Beide lieben die sportliche Fitness und auch die Musik. So ist er bei der Band XTension und beim Musikverein Harmonie und sie im Kirchenchor aktiv. Außerdem ist sie bekannt als KJG-Suppenhuhn, da sie im alljährlichen Sommerlager der KJG-Windhagen beim Küchenteam mitwirkt.

Ernennung der Ehrensenatoren
Ernennung der Ehrensenatoren

Das Motto der Session: "Mir all zosamme sin jeck und e beßje verröck. Mir all zosamme han et Hätz voller Jlöck" kann man bei dem Regentenpaar "Ernst nehmen". Nach 14 Jahren präsentiert die KG auch mit fianziellen Mitteln der Bürgerstiftung ein neues Bühnenbild in der Karnevalshochburg Windhagen, das der Kommunikationsdesigner Marc Remmert aus Düsseldorf in Zusammenarbeit mit dem Ideengeber Sitzungspräsidenten Dennis Heinemann gestaltet hat.

1000 Euro für die Dominos
1000 Euro für die Dominos

Vereinsvorsitzender Alexander Rüddel ernannte seinen Opa, Ortsbürgermeister Josef Rüddel und Anton Grewe zu Ehren-Senatoren. Senatspräsident Hellmuth Buhr beglückwünschte die KG und das Prinzenpaar und vermeldete u.a. das der Senat das neue Outfit der Tanzgarde Dominos mit dem Betrag von 1000 Euro unterstützen wird. Seit 1983 ist die Windhagener KG Mitglied im Karnevalistenverband RKK. Bezirksvorsitzender Erwin Rüddel, MdB, der von 1988 - 2002 Vorsitzender bei den Klaavbröder war, überreichte die Ehrenurkunde und einen Glaspokal des RKK an seinen Sohn, den Vorsitzenden der KG, Alexander Rüddel.

Spaß mit Lieselotte Lotterlappen
Spaß mit Lieselotte Lotterlappen

In einem hochkarätigen Unterhaltungsprogramm, das Sitzungspräsident Heinemann gestaltet hatte wirkten die Show-Trommler "The Drummerholics" , Ne Hausmann Jürgen Beckers, Lieselotte Lotterlappen (Joachim Jung), die Brass- und Performanceband "Druckluft", die Band "Kempest Feinest", der Möhneclub Rubbeldi-dupp und die Tanzgruppen Wenter Flöhe, Dominos und der TC Blau-weiß Windhagen mit. Für den nötigen Tusch sorgte "New Sound Fever". Nach der Sitzung wurde in der Sektbar 3.0 weiter gefeiert. Musikalisch unterhielt Mathias Nelles.

The Drummer-Holics
The Drummer-Holics

Nächste Veranstaltung der Karnevalisten ist am Freitag, 01.02. ab 19.30 Uhr die Prinzenfete, bei der ein hausgemachtes Programm zu Ehren des neuen Prinzenpaares im Mittelpunkt des Geschehens stehen wird und zu der alle eingeladen sind.

Alle Fotos im Artikel mit freundlicher Genehmigung von Erwin Höller

regelmäßige Termine

Sajeden Samstag

Rollitennis

Rollstuhltennis-Training

11:00 - 13:00 Uhr, Sportpark Windhagen

Sajeden 2. Samstag

Heimat- und Verschönerungsverein

Arbeitseinsatz

9:30 Uhr, Treffpunkt Backes

Mijeden 1. Mittwoch

Seniorenteam St. Bartholomäus

Seniorentreffen

Pfarrheim Windhagen