Konzept Krippe

Aufnahme und Eingewöhnung

Anmeldungen für einen Krippenplatz können jederzeit erfolgen.

Bereits beim Abmeldegespräch stellen wir unser Eingewöhnungskonzept ( angelehnt an das „Berliner Modell) vor.

Wir laden dann im Frühjahr alle angemeldeten und interessierten Familien zu einen Elternabend mit dem Thema „Eingewöhnung“ an und erläutern dort nochmals ausführlich die einzelnen Schritte des Konzeptes.
Die Eingewöhnung erfolgt nur in Zusammenarbeit mit den Eltern ( oder einer vertrauten Bezugsperson) und wird individuell auf das Kind abgestimmt.

An diesem Info-Abend werden ebenfalls die Zusagen der KiTa für das kommende KiTa Jahr erteilt und die Familien erhalten eine Begrüßungsmappe mit allen Unterlagen.

Diese können sie in Ruhe zu Hause ausfüllen und sich anhand des Fragebogens Notizen für das Aufnahme-Gespräch mit der Bezugserzieherin machen.

Die Bezugserzieherin meldet sich ca.1-2 Wochen vor dem Aufnahmetermin zu einem „Hausbesuch“ bei der Familie an.

Die erste Kontaktaufnahme zum Kind soll in der vertrauten, häuslichen Umgebung für das Kind stattfinden und so ein erster Schritt zum Beziehungsaufbau sein.

Die Erzieherin bringt ein „Buch“ aus der KiTa mit und gibt Anregungen für die Erstellung eines „Ich-Buches“ als Übergangsobjekt in die KiTa.

Beim Gespräch mit den Eltern geht es vor allem um die Abklärung von Fragen, Hilfestellung beim Ausfüllen der Unterlagen und einen intensiven Informationsaustausch über das Kind.

Wichtige Informationen sind dabei z.B.:

  • Vorlieben und Abneigungen des Kindes
  • Rituale beim Essen/Spielen/Schlafen
  • Reaktionen des Kindes auf neue Situationen
  • Wie lässt sich das Kind trösten……

Unsere Schwerpunkte und Ziele

Kinder unter drei Jahren sind noch sehr Ich-bezogen und erleben durch den Besuch der Kita meist die erste Trennung von den Eltern und den Übergang von der Familie in eine soziale Gemeinschaft.
Neben der körperlichen Entwicklung ( Körperkontrolle, unterschiedliche Bewegungsformen, Grob/Feinmotorik) und der geistigen Entwicklung (Spracherwerb, akkustische und optische Wahrnehmung) ist dies für die Kinder vor allem die Zeit, in der sie erste soziale Kontakte knüpfen, sich selber und andere entdecken und die Welt für sich erobern.

Diese Lern- und Entwicklungsprozesse unterstützen wir durch…

  • Bindungsaufbau zu Eltern und Kind
  • Fließende Übergänge (Elternhaus - Krippe – Krippe - Kitagruppe)
  • Ständiger Austausch mit den Eltern
  • Freiraum für individuelle Lernprozesse
  • Raumgestaltung zum entdecken und ausprobieren
  • Raum für Bewegungen aller Art (Turnen, Bewegungsraum, Fahrzeuge)
  • Hilfestellung zur Selbständigkeit
  • Anleitung zum Handeln ( z.B. Essen, Toilette gehen, Nase putzen)
  • Vermittlung von Regeln und Ritualen im Umgang mit anderen ( Rücksichtnahme, Teilen lernen, abwarten können)
  • Sauberkeitserziehung (in Abstimmung mit den Eltern)
  • Hilfestellung bei Konflikten
  • Unterstützung des Spracherwerbs (im täglichen Umgang, gezielte Angebote)
  • Angebote zur Förderung der Motorik
  • Angebote zur Förderung der Wahrnehmung
  • Förderung der sozialen Kontakte (gemeinsame Aktivitäten)
  • Stärkung der  Persönlichkeit des Kindes
  • Fließender Übergang in die Kita Gruppe (je nach Entwicklungsstand des einzelnen Kindes und verfügbaren Plätzen)